JOHN MC LAUGHLIN

Künstler

JOHN MC LAUGHLIN 4th DIMENSION

english version pls. see: english

Mit John McLaughlin kommt ein Musiker der Superlative auf Europatournee.

So listete der Rolling Stone McLaughlin nicht nur als einen der 100 besten Gitarristen aller Zeiten auf, zuletzt bekam er 2018 auch noch einen Grammy und  wurde unglaubliche sieben Mal vom weltweit auflagenstärksten Jazzmagazin Down Beat zum Jazzgitarristen des Jahres gewählt.

John Mc Laughlins Bandprojekt «The 4th Dimension» vereint Musiker aus unterschiedlichen Kulturen und musikalischen Traditionen zu einer Allstar Band. Die Musik dieser Gruppe integriert auf einzigartige Weise all diese kulturellen Einflüsse und bewahrt sich gleichzeitig die Spontaneität des Jazz.

Gary Husband ist ein wahrhaft vielfältiger Instrumentalist, er wechselt mit erstaunlicher Leichtigkeit vom Keyboard zum Schlagzeug und hat mit zahlreichen bekannten Musikern wie Jeff Beck oder Gary Moore zusammengearbeitet. Ranjit Barot – gebürtiger Inder und in Mumbai lebend – ist seit Jahren als ein weltweit aktiver Schlagzeuger (für u.a. Bill Evens, Scott Kinsey) bekannt. Seit 2011 ist er Mitglied der 4th Dimension. Étienne M’Bappé zählt heute zu den weltbesten Bassisten. Er trat auf mit Ray Charles, Salif Keita, Joe Zawinul und vielen anderen.

Die beeindruckende musikalische Vita von John McLaughlin ist viel zu lang, als dass man sie in einer kurzen Zusammenfassung angemessen darstellen könnte, schließlich begann sie bereits in den 1960er Jahren – damals noch im Bluesrockbereich. Inzwischen hat McLaughlin quasi mit allen internationalen Jazzgrößen zusammengearbeitet, doch eines hat ihn immer geleitet: Respekt und Offenheit gegenüber anderen Richtungen, Ausdrucksformen und Kulturen.

Line-up:

John McLaughlin – guitar

Etienne Mbappe – bass

Ranjit Barot – drums

Gary Husband – keyboards, dums

 

Tournee: Sommer 2021